Germania Wulferstedt ist DFB Kreispokalsieger

Die SG Germania Wulferstedt setzte sich durch ein Tor von Robert Dreyer in der 42. Spielminute gegen den SV Blau-Weiß Empor Wanzleben vor 749 Zuschauern durch.

Das Heft zum Pokalfinale
endfassung_dfb_pokalfinale_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB

SG Empor Klein Wanzleben schafft das Triple

Die treffsicheren Damen aus Klein Wanzleben räumten in dieser Saison so ziemlich alle zu vergebenen Titel ab: Hallenkreismeister, Kreismeister, beste Torschützin und nun auch noch Kreispokalsieger.

Das Heft zum KFV Pokalfinale der Frauen & Herren
endfassung_kfv_pokalfinale_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.1 MB

SC Germania Kroppenstedt erhält Pokal

Aufgrund des Sportgerichtsurteiles (Einsetzen eines unberechtigten Spielers) und der Aberkennung des Pokalsieges für den SV Groß Santersleben II, erhielt der SC Germania Kroppenstedt nachträglich den Pokal und stellte sich für das Siegerfoto auf.

KFV Kreispokalfinale endet vor dem Sportgericht

Im KFV Kreispokalfinale der Herren setzte sich die Zweite Mannschaft des SV Groß Santersleben gegen die Gewinner der diesjährigen "Volksstimme Torjägerkanone", den SC Germania Kroppenstedt, mit 3:1 durch.

Leider wurde in diesem Spiel auf Seiten der Groß Santersleber ein Spieler eingesetzt, der die Sperrfrist von 10 Tagen aus der Landesklasse in den Kreisspielbetrieb nicht eingehalten hat. Das Sportgericht wertete das Spiel mit 3:0 Toren für den SC Germania Kroppenstedt. 

SV Seehausen steigt in die Landesklasse auf

Der SV Seehausen feiert den Aufstieg in die Landesklasse und stellt mit Domenik Siegmund (27 Tore) den erfolgreichsten Torschützen der Bördeoberliga.

 

Foto: Sebastian Krause (Volksstimme)

Fotos: Eckhard Jockisch

Klein Wanzleben's Frauen holen sich den Titel

Mit einem 6:0 Sieg über die FSG HSC/Groß Santersleben holte sich die Frauenmannschaft der SG Empor Klein Wanzleben den Kreismeistertitel. Die Mädels um Iris Bosse können am kommenden Sonntag das Double perfekt machen, stehen im Pokalfinale der Elf aus Dahlenwarsleben gegenüber.


Übrigens wurde auch in der Frauen-Kreisklasse die 1.000 Tore Marke geknackt! Das entspricht 6,4 Toren pro Spiel. Erfolgreichste Torjägerin stellt ebenfalls Klein Wanzleben: Janine Lüdde netzte 51 mal ein.

 

Foto: hintere Reihe von links: Sandra Czernia-Hansen, Janine Lüdde, Christine Rosseck, Lisa Alex, Katharina Meinke, Kerstin Pelzer, Spielertrainerin Iris Bosse

vordere Reihe von links: Sandra Jäger, Melanie Salomon, Jaquline Degner, Anke Hellrung, Jennifer Melchert, Kira-Denise Neumann

Blau-Weiß Elbe Glindenberg feiert Aufstieg

Am 14.06.2015 konnte sich die Herrenmannschaft von Blau-Weiß Elbe Glindenberg mit einem 5:0 Auswärtserfolg beim SSV Stern Elbeu II den Staffelsieg der 1. Kreisklasse/St. 1 und somit den Aufstieg sichern. Freuen können sich die Glindenberger ebenfalls über den Fairness - Pokal und die Torjägerkanone. Mit Steffen Hoppe (32 Tore), Elmar Andersson (27) und Steven Wendt (17) haben die Blau-Weißen sogar gleich drei Torjäger unter den Top Ten dieser Staffel. Gefeiert wird am 27. Juni: Um 14:00 Uhr wird der Pokal beim Glindenberger Sportfest überreicht. Dazu lädt der Verein alle recht herzlich ein!

Empor Kl. Wanzleben sichert sich Hallentitel bei den Frauen

Bei den Hallenkreismeisterschaften der Frauen in Süplingen konnte sich die SG Empor Klein Wanzleben im Finale gegen den VfB Oschersleben durchsetzen und sicherte sich damit den begehrten Titel.

 

Beste Torhüterin wurde Justine Weber (Kali Wolmirstedt) und beste Torschützin mit 7 Treffern wurde Janine Lüdde (Kl. Wanzleben).

 

Am Rande des Turniers fand auch die Auslosung des Halbfinals im Frauenpokal statt. Folgende Partien wurden gelost:

 

G/W Dahlenwarsleben - SG Elbeu/Wolmirstedt

Empor Kl. Wanzleben - VfB Oschersleben I

Tabelle und Ergebnisse
2015_HkM_frauen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.4 KB

Bördeoberliga: Niederndodeleben wird Hallenkreismeister

Von Stefanie Brandt (Volksstimme)

Lediglich eine Niederlage leistete sich der TSV im Verlaufe des Turniers, das in Wolmirstedt ausgetragen wurde. Der SSV Samswegen schlug den neuen Hallenmeister zwar im zweiten Spiel beider Teams mit 2:1, brach aber in der zweiten Runde ein, so dass am Ende nur Rang drei zu Buche stand. Ebenfalls mit sieben Punkten, aber einem etwas besseren Torverhältnis, wurde Grün-Weiß Dahlenwarsleben Zweiter. Der SV Gutenswegen/Klein Ammensleben kam erst zu spät richtig in Schwung und wurde Vierter. Dafür stellte das Team aber den besten Torhüter, Martin Buhtz. Der erstmals ausgezeichnete beste Spieler, Sebastian Köther, und auch der beste Torschütze, Alexander Komorous, kamen aus den Reihen des TSV Niederndodeleben. Einziger Wermutstropfen bei diesem Turnier war die geringe Teilnehmerzahl. Von 16 Bördeoberligisten wollten nur vier die Hallenschuhe schnüren. 

Ergebnisse Hallenkreismeisterschaft Bördeoberliga
2015_01_03_hkm_boerdeoberliga.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.8 KB

Bördeliga: Hallenpokal geht nach Erxleben

Von Sebastian Krause (Volksstimme)

Schon früh im Turnierverlauf kristallisierte sich heraus, dass der VfB und der Osterweddinger SV den Pokalsieg unter sich ausmachen würden. Beide Vereine gewannen ihre erste Begegnung jeweils mit 2:0. Und auch danach marschierten der VfB und der OSV überwiegend im Gleichschritt. In der zweiten Partie feierten die Blau-Weißen einen 2:1-Sieg über den Domersleber SV, die Sülzetaler ließen dagegen die ersten Punkte liegen. Gegen den SSV Heinrichsberg reichte es nur zu einem 2:2. Danach drehte sich aber wieder das Blatt, als Erxleben nicht über ein 2:2 gegen den Bebertaler SV hinauskam. Der OSV feierte seinerseits einen klaren 3:0-Erfolg gegen Domersleben. Der Rückstand war nun wieder aufgeholt. Fortan gab es für die beiden Kontrahenten nur noch Siege. 

Die weiteren Teilnehmer hatten den spielstärksten als auch kämpferisch sehr engagierten Mannschaften nichts entgegenzusetzten. Vielmehr mussten sie teilweise recht deutliche Niederlagen verkraften, wie zum Beispiel Bebertal, das mit 4:1 gegen den OSV verlor. Aber auch Erxleben war weiter in Torlaune und feierte gegen den VfB Oschersleben, der in der Endabrechnung Vierter wurde, einen 3:1-Erfolg. 

Und so kam es, wie es kommen musste: In der letzten Partie des Tages trafen Erxleben und Osterweddingen aufeinander, beide hatten 13 Zähler auf dem Konto, der Sieger wurde Kreismeister. In einer äußert giftigen und szenenweise auch überharten Begegnung, in der es zwei Hinausstellungen gab, setzte sich Erxleben mit 4:1 durch und holte den Titel. „Ich denke, die Mannschaft hat heute sehr diszipliniert gespielt und auch die Taktik hat sehr gut gestimmt. Wir sind auch in der Schlussphase, als es etwas hektisch wurde, sehr ruhig geblieben, gerade auch im letzten Spiel. Und ich denke, deswegen ist der Sieg auch hochverdient“, sagte Erxlebens Trainer Lutz Meyer. Neben dem Mannschafts-Titel holte sich Erxlebens Angreifer Maik Maliska mit sieben Toren auch noch die Auszeichnungen zum besten Spieler und erfolgreichsten Torschützen. „Ich habe das nicht erwartet. Ich habe halt gute Spieler, die mir die Bälle gut vorgelegt haben, und ich habe sie dann reingemacht“, so Maliska. Vor dem Turnier hatte sich die Mannschaft schon einen erfolgreichen Ausgang erhofft, doch am Ende wurde es deutlich über den Erwartungen: „Wir sind eigentlich mit einer guten Truppe hier angereist, da wir sonst immer personelle Probleme haben. Daher waren wir sehr gut aufgestellt und wollten unter den ersten drei Plätzen sein. Dass es nun zum ersten geklappt hat, ist umso besser“, sagte Meyer. Nach Spielende kam es zwischen den Anhängern des VfB und OSV auf der Tribüne zu einer Schlägerei, die sich aber schnell wieder auflöste.

Ergebnisse Hallenmeisterschaft Bördeliga
2015_01_hkm_boerdeliga.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.9 KB

Kreisklasse: Germania Kroppenstedt wird Hallenmeister

Das Finale der Kreisklassemannschaften um den Hallenpokal konnte der SC Germania Kroppenstedt für sich entscheiden. Dabei konnte es spannender nicht zugehen, setzten sich die Germanen doch im entscheidenen Endspiel mit 12:11 im Neunmeterschießen gegen den SV Loitsche/Zielitz durch. Zusätzlich gingen 2 weitere Pokale nach Kroppenstedt: Matthias Schneider konnte sich den Titel als bester Spieler & Torschütze sichern. Dritter wurde die Eintracht aus Nordgermersleben, die sich ebenfalls im Neunmeterschießen gegen Rot-Weiß Ackendorf behaupten konnte.


Bester Spieler: Matthias Schneider (Kroppenstedt)

Bester Torschütze: Matthias Schneider, 7 Tore (Kroppenstedt)

Bester Torhüter: Marco Schramm (Loitsche/Zielitz)

Ergebnisse & Tabelle Endrunde HKM Kreisklasse
2015_01_31_hkm_endrunde_kreisklasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.9 KB

Ü40 Hallenlandesmeisterschaft

Bei den Ü40 Hallenlandesmeisterschaften des FSA nahmen aus dem Landkreis Börde Titelverteidiger SV Altenweddingen und der TSV Hadmersleben teil. Beide wurden in ihrer Vorrundengruppe jeweils Dritter und bestritten somit in der Platzierungsrunde das Spiel um Platz 5. Hier konnte sich der SV Altenweddingen im Neunmeterschießen knapp mit 5:4 durchsetzen und belegte am Ende Platz 5 vor dem TSV Hadmersleben.

Ergebnisse & Tabelle
Ü40 HLM 2015-Statistik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.0 KB