DFB-Aktion Ehrenamt und die Ehrenamtspreise des DFB

Die „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Die seit 1997 bestehende Aktion feiert zudem in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum, womit sie die längste durchgehend bestehende Aktion des DFB ist. Zur Unterstützung der Maßnahmen und Projekte sind in allen Landesverbänden und Fußballkreisen entsprechende Ehrenamtsbeauftragte tätig. Im Jahr 2017 wird zum 21. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben. Hierbei wird bundesweit ein/e ehrenamtliche/r Vereinsmitarbeiter/in aus jedem Fußballkreis für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. In diesem Jahr gibt es kein Schwerpunktthema für den „DFB-Ehrenamtspreis“. Zudem wird auch in diesem Jahr mit den „Fußballhelden“ ein Förderpreis speziell für junge Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren ausgeschrieben. Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT zeichnen hierbei speziell talentierte Ehrenamtliche aus, die sich in ihren Vereinen als Kinder- und JugendtrainerInnen sowie JugendleiterInnen für die Jugendabteilungen verdient gemacht haben.

 

Wir möchten Euch bitten, uns geeignete Personen aus Euren Vereinen vorzuschlagen. Detaillierte Informationen zu den Wettbewerben findet Ihr anbei oder auch unter www.dfb.de/ehrenamt/ehrenamtspreis. Wenn Euer Verein eine/n ehrenamtliche/n Mitarbeiter/in für eine der Auszeichnungen vorschlagen möchte, kann dies mit dem beigefügten Formblatt oder über die genannte Internet-Adresse erfolgen. Bitte schickt die vollständig ausgefüllten Formulare bis zum 30.09.2017 an folgende Adresse:

Kreisfachverband Fußball Börde

Präsident Eckhard Jockisch

OT Seehausen,  Am Thie 16a, 39164 Stadt Wanzleben-Börde

 

Für die „Fußballhelden“ gibt es auch in diesem Jahr die Möglichkeit der Online-Bewerbung über www.fussball.de/fussballhelden.

Meldeformular DFB Ehrenamtspreis
04. Anlage_2a - Melde-Formular DFB-Ehren
Adobe Acrobat Dokument 970.9 KB
Information DFB Ehrenamtspreis
05. Anlage_2b - Informationen DFB-Ehrena
Adobe Acrobat Dokument 36.9 KB

In diesem Zusammenhang möchten wir Euch gerne die bestehende Online-Vereinsberatung des DFB ans Herz legen. Unter training-service.fussball.de/vereinsmitarbeiter findet Ihr viele hilfreiche Informationen zu Eurem Engagement. Schaut doch mal rein!

Preisübergabe in Wolmirstedt

Nico Liebscher von den OhreKickern Wolmirstedt wurde im Jahr 2016 Kreissieger des KFV Fußball Börde aufgrund seines großen Engagements in der Nachwuchsarbeit über viele Jahre und gewann den "DFB-Ehrenamtspreis". Zusätzlich wurde er in den "Club 100" des DFB aufgenommen. Im Rahmen der Ehrung auf Vereinsebene wurden den Womirstedtern zwei Mini-Tore, adidas-Fußbälle und eine symbolische Ehrungsplakette von KFV Präsident Eckhard Jockisch und dem Jugendausschussvorsitzenden Robert Scheer übergeben. Am 04. September erfolgt die offizielle Auszeichnung des DFB beim WM Qualifikationsspiel Deutschland - Norwegen in Stutgart, zu der Nico herzlich eingeladen ist.